pliXos Speedseminar - „Outsourcing Steuerung by facts“
pliXos startet eine neue Seminarreihe. Kurz und prägnant werden zentrale Aspekte bei der Durchführung von IT Outsourcing-Projekten erarbeitet. Erfahrene Praktiker führen in das Outsourcing-Themenfeld ein. In dem homogenen Teilnehmerfeld wird die praktische Umsetzbarkeit diskutiert und der Erfahrungsaustausch sichergestellt.
Bei dem ersten Event am 8.7.2010 dreht sich alles um die Key Performance Indicators - KPIs - den Facts. Herr Dr. Stimmer stellt vor, wie Fakten genutzt werden können, um eine Outsourcing-Partnerschaft von Anfang an zu steuern. Diese Fakten sind weit mehr als SLAs und die Basis einer Bonus/Malus-Regelung. Es geht vielmehr darum zu lernen, wie man als Kunde der Herausforderung gerecht werden kann, die Steuerung eines entfernten Standortes zu realisieren. Nicht alle Fakten können durch ein SLA geregelt werden.
Eine anbieterneutrale Aufarbeitung dieser Themen dient dazu, die Leistung eines Dienstleisters hinsichtlich Qualität, Kosten und Produktivität zu bewerten.
Jedes Outsourcing-Projekt muss hinsichtlich Kosten, Qualität und Produktivität beobachtet werden – das Seminar zeigt Ihnen auf, wie Sie das erreichen. |
Wer sollte teilnehmen?
Zielgruppe des Seminars sind IT-Verantwortliche, die laufende IT-Projekte optimieren bzw. Auslagerungsprojekte von Anfang an richtig angehen wollen.
Was bringt Ihnen das Seminar?
Vorstellung eines strukturierten und methodischen Ansatzes zur Optimierung von Outsourcing-Projekten. Des Weiteren wird ein offener Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmer moderiert. Die erzielten Ergebnisse werden dokumentiert und veröffentlicht, sofern die Gruppe zustimmt.
Was sind die Teilnahmevoraussetzungen?
Outsourcing-Erfahrung und das Interesse sich über Outsourcing-Themen auszutauschen.
Ort und Termin
München, MTZ
8.7.2010 / 14:00 - 18:00 hrs
Teilnahmegebühr
EUR 290,-- zzgl. der gesetzl. MwSt.
Kostenlose Richtlinie zur standardisierten Umsetzung von Outsourcing-Vorhaben (DIN SPEC 1041)
14. April 2010
Kostenlose Richtlinie zur standardisierten Umsetzung von Outsourcing-Vorhaben (DIN SPEC 1041)
Ein Gremium von Outsourcing-Experten verschiedener Unternehmen hat im Rahmen eines DIN SPEC Verfahren praxisorientierte Richtlinien und Vorgehensweisen für das Management von Outsourcing-Vorhaben verabschiedet. Das Ergebnis ist nun online verfügbar.
Standardisierung von Outsourcing
Bei der Umsetzung von Outsourcing-Projekten sind mehrere Herausforderungen zu berücksichtigen, um den Projekterfolg zu sichern. Verschiedene Ansätze wurden vorgeschlagen, um Unternehmen sicher und kontrolliert durch den Outsourcing-Lebenszyklus zu führen. Eine Möglichkeit ist der Rückgriff auf Standards.
Die DIN-SPEC 1041 (Outsourcing technologieorientierter wissensintensiver Dienstleistungen) hat sich zum Ziel gesetzt, praxisorientierte Richtlinien und Vorgehensweisen für das Management von Outsourcingvorhaben aus Sicht des Kunden bereitzustellen. Die DIN SPEC soll eine Brücke bauen zwischen Outsourcinggeber und Outsourcingnehmer und insbesondere Transparenz während des Outsourcingtransformationsprozesses schaffen, sowie eine realistische Erwartungshaltung der Beteiligten ermöglichen.
Die pliXos GmbH war aktiv an der Entwicklung dieser Spezifikation beteiligt.
Relevante Fachbeiträge
Standardisierung im Outsourcing
Outsource Magazine 24.09.2010
Die Industrialisierung von Outsourcing wird in vielen Artikeln, Präsentationen und Marketingmaterialien diskutiert. In der festen Überzeugung, dass die Auswirkungen der Industrialisierung erhebliche Vorteile bietet, erscheint es sinnvoll, eine Interpretation der impliziten Folgen, z. B. den Bedarf für die Standardisierung zu diskutieren. Industrialisierung ist eine geschickte Kombination der Normung in Outsourcing Prozessen und Dienstleistungen einer späteren Automatisierung der Bereitstellung.
Zum Beitrag
DIN-SPEC 1041 (Outsourcing technologieorientierter wissensintensiver Dienstleistungen)
Die DIN SPEC zum Outsourcing technologieorientierter wissensintensiver Dienstleistungen gibt Leitlinien für Outsourcing-Vorhaben. Dabei soll vor allem kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) die Möglichkeit gegeben werden, als Outsourcing-Geber eigene Outsourcing-Vorhaben nach einem Standardvorgehen durchführen zu können.
Download
Website
Unternehmen sind beim Outsourcing zu gutgläubig
ZDNet 18.05.2010
Kosteneinsparungen sind das Hauptmotiv bei Outsourcing-Entscheidungen - oft mit fatalen Folgen. Eine DIN SPEC gibt kleinen und mittelständischen Unternehmen jetzt ein standardisiertes Verfahren vor. ZDNet hat nachgefragt, für wen es sich lohnt.
Zum Beitrag